Klima und Wetter auf Mallorca

Auf Mallorca, wie auch auf allen anderen Inseln der Balearen, herrscht durch die Mittelmeerlage ein gemäßigtes mediterranes Klima mit heißen und trockenen Sommern sowie milden und niederschlagsreichen Wintern vor.

Auch wenn Mallorca keine sonderlich große Insel ist, so kann sich das jeweilige Wetter durch die besondere topographische Struktur der Insel in den einzelnen Regionen durchaus unterscheiden. Das Tramuntanagebirge, das sich entlang der gesamten Westküste Mallorcas bis hoch in den Norden zieht, wirkt dabei als natürliche Wetterscheide. So sind die Niederschläge im Norden Mallorcas in der Regel deutlich ergiebiger als im Süden und Osten der Insel.

Grundsätzlich läßt sich feststellen, daß Mallorca wegen seiner auch im Winter gemäßigten klimatischen Bedingungen ein ausgezeichnetes Ganzjahresreiseziel ist, auch wenn man natürlich auch auf Mallorca im Jahresverlauf den Einfluß der verschiedenen Jahreszeiten deutlich spürt. Durchschnittlich scheint an über 300 Tagen im Jahr die Sonne mit unterschiedlicher Intensität. Zahlreiche Reiseveranstalter und örtliche Agenturen haben sich mit ihren Programmen und Angeboten auf die unterschiedlichen Temperaturen und Bedingungen im Jahresverlauf eingestellt.

Die beliebteste Reisezeit nach Mallorca ist der Sommer, wenn die Temperaturen fast täglich in der Spitze auf über 30°C steigen (an manchen Tagen auch bis an 40°C heran). Dann ist absolute Hauptsaison auf Mallorca und Hundertausende sonnenhungriger Urlauber aus Nord- und Mitteleuropa bevölkern dann die Strände der Insel. An manchen Tagen ist es dann allerdings auch schon so heiß, daß man eigentlich nichts anderes machen kann, als Abkühlung im Wasser (das in dieser Zeit auch deutlich über 25°C warm ist) oder in den Hotelpools zu suchen. Aufgrund der hohen Temperaturen macht dann auch die ansonsten atemberaubend schöne Landschaft eine „Verschnaufpause“, was sich an vielen Stellen an den braunen und vertrockneten Böden zeigt. Die Sonne scheint jetzt fast jeden Tag und Regen ist die absolute Ausnahme. In dieser Zeit sollte man sich auf keinen Fall ohne ausreichenden Sonnenschutz und Kopfbedeckung im Freien aufhalten, auch wenn eine Brise an der Küste die Temperaturen oftmals als gar nicht so hoch erscheinen läßt. Ohne ausreichenden Schutz sind Sonnenbrand und Sonnenstich fast unvermeidlich.

Viele Mallorca Kenner schätzen mittlerweile wegen der etwas kühleren, aber dennoch sehr angenehmen, Temperaturen das Frühjahr oder den Herbst als Reisezeit. Vor allem im Frühjahr, wenn sich überall auf der Insel riesige Blütenteppiche ausbreiten, die Luft besonders klar und sauber ist und die Temperaturen auch schon die 20°C überschreiten, fühlen sich Aktivurlauber wie Fahrradfahrer, Mountainbiker, Wanderer oder Golfer hier besonders wohl. Zum Baden im Meer ist es den meisten Urlaubsgästen dann noch etwas zu frisch. Wer darauf Wert legt, aber dennoch den hohen Tagestemperaturen des Sommers „aus dem Weg gehen möchte“, sollte den Herbst als Reisezeit nach Mallorca wählen, denn die Wassertemperaturen liegen bis weit in den Oktober hinein (teilweise auch bis in den November) bei über 20°C.

Im Winter fällt auf Mallorca der meiste Niederschlag, in den Hochlagen der Insel oftmals auch als Schnee. Dennoch ist es auch in dieser Zeit sehr mild und die Nächte bleiben fast immer frostfrei. Wirkliche Schlechtwetterphase gehen nach einigen Tagen wieder vorbei und bei Sonnenschein steigt das Thermometer auch jetzt auf sehr angenehme 20°C und mehr. Man sollte trotz der Jahreszeit die Kraft der Sonne nicht unterschätzen und auch jetzt immer auf Sonnschutz und Kopfbedeckung achten. Abends und in der Nacht wird es jetzt empfindlich kühl und man sollte auf jeden Fall entsprechende Kleidung im Gepäck haben, denn viele Unterkünfte können nur unzureichend geheizt werden (nicht selten über kleine Elektroheizungen). Man sollte sich auf jeden Fall auch beim Buchen von Privatunterkünften vorher erkundigen, ob entsprechende Heizmöglichkeiten vorhanden sind.

Einen ganz besonderen landschaftlichen Reiz bietet Mallorca gegen Ende Januar bis Ende Februar, wenn auf der Insel Millionen von Mandelbäumen blühen und der Blütenduft die Luft erfüllt. Wer dieses Ereignis nicht auf eigene Faust beim Wandern oder Fahrradfahren erleben möchte, kann sich auch einer der vielen Touren anschließen, die jetzt von zahlreichen örtlichen Veranstaltern angeboten werden. Auch ab Deutschland werden zur Mandelblüte auf Mallorca viele spezielle Reisen angeboten.

Klima und Wetter auf Mallorca im Überblick

Klimatabelle

Tagestemperaturen 14 15 17 19 22 26 29 29 27 23 18 15
Nachttemperaturen 6 6 8 10 13 17 20 20 18 14 10 8
Wassertemperaturen 14 14 14 15 17 21 24 25 24 21 17 15
Sonnenstunden 5 6 7 7 10 10 11 11 7 6 5 5
Regentage 10 8 8 6 5 3 1 3 5 9 8 9
Niederschlagsmenge (mm) 40 36 38 36 33 20 8 20 50 75 55 62
relative Luftfeuchte 70 70 69 67 64 64 66 65 68 72 72 70

alle Werte sind Durchschnittswerte, Angaben ohne Gewähr