Urlaubsorte in Namibia
Namibia bietet durch ein kontrastreiches Programm immer mehr Menschen ein faszinierendes Reiseziel. Eine abwechslungsreiche Flora und Fauna, aufregende Outdoor-Aktivitäten, grandiose Landschaften sowie bunte, interessante Orten und Städte, welche eine einmalige Mischung aus europäischen und afrikanischen Einflüssen aufweisen, finden sich im ganzen Land.
Im Wesentlichen setzt sich Namibia aus vier Großlandschaften zusammen: Die Küstenzone des Atlantiks ist gänzlich von der subtropischen Namibwüste, welche sich bis zu 150 Kilometer ins Landesinnere erstreckt. Im Osten grenzen das Binnenhochland sowie das Kalahari-Becken an, während der nördliche Landesteil durch Buschland geprägt ist. In allen Naturräumen befinden sich populäre Reiseziele.
Die lebendige Hauptstadt Windhoek liegt in der zentralen Region, eingerahmt in einer Hügellandschaft und begrenzt durch die Eros Berge, die Auas Berge sowie das Khomas Hochland. In diesem Zentrum laufen Afrika und Europa, das Vergangene und das Moderne zusammen.
Obwohl von den einstigen Seeleuten gefürchtet stellt die Namibküste seit jeher ein populäres Reiseziel für nationale und internationale Gäste dar. Swakopmund, eine der Touristenhochburgen des Landes, ist ein auffälliges Zeugnis der ehemaligen deutschen Kolonialzeit.
Der Norden des Landes gilt aufgrund der kontrastreichen Landschaften als beliebte Touristenattraktion. Hier finden sich bedeutende Nationalparks, in welchen man die Tiervielfalt des Landes erkunden kann, wie etwa der beliebte Etoscha Nationalpark.