Havanna

Havanna gehört zu den sehenswertesten Städten der gesamten Karibik. Als Kulturerbe der Menschheit ist sie nicht nur die Hauptstadt Kubas, sondern stellt auch das ökonomische, politische und vor allem das kulturelle Zentrum der Insel dar. Unzählige Dichter und Schriftsteller, so z. B. Ernest Hemingway, ließen sich bereits von der Faszination dieser Stadt inspirieren.

Besonders gut kann man Havanna bei einem Bummel durch die malerische, teilweise denkmalgeschützte Altstadt erobern. Bei einem Spaziergang auf uralten Pflastersteinen durch den historischen Stadtteil trifft man auf Plätze, wo früher die Kutschen der feinen Leute parkten. Eine Vielzahl interessanter Gebäude aus der spanischen Kolonialzeit, wie etwa die Festungen "El Morro", "La Cabana" oder "La Punta", sind noch gut erhalten. Auch reich verzierte Fassaden zeugen vielerorts von der Kolonialzeit. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind beispielsweise der alte Waffenplatz, die Kathedrale, die legendäre Kanonenschuss-Zeremonie sowie das Revolutionsmuseum.

Die bekannte, unter freiem Himmel stattfindende Tropicana Show, bei der die schönsten Mädchen des Landes zu karibischen Rhythmen tanzen, sollte keinesfalls verpasst werden. Auch die beiden Stammlokale von Hemingway, "La Bodeguita del Medio" und "La Floridita", die wohl berühmtesten Restaurants der Stadt, lohnen einen Besuch. Lassen Sie sich anstecken von der karibischen Lebensfreude der Bewohner und tauchen ein in das pulsierende Leben dieser faszinierenden Metropole.