Harter Schlag für die Bremer Urlaubsreisenden und vor allem für die Mitarbeiter von TUIfly. Ab April nächsten Jahres sollen die Flüge ab dem Flughafen Bremen von TUIfly eingestellt werden. Damit reagiert die Fluggesellschaften offenbar auf ein nicht rentabel durchzuführendes Fluggeschäft vom Standort Bremen aus. Die Flugzeuge seien zwar gut gebucht, jedoch sei dafür ein verhältnismäßig hoher Aufwand erforderlich.
TUIfly ist Anfang 2007 aus den beiden Fluggesellschaften Hapagfly und Hapag Lloyd Express entstanden. Traditionell war Hapag Lloyd am Flughafen Bremen immer recht stark präsent. Für die Urlaubsgäste ab Bremen ist die Einstellung der Flugstrecken von TUIfly schon ein erheblicher Verlust, denn immerhin bietet die Airline auf seiner Webseite noch aktuell 19 Ziele von Bremen aus an. Die zusätzliche Konkurrenz des direkten Wettbewerbers Ryanair sei nicht der Grund für den Rückzug, da Ryanair von Bremen aus völlig andere Ziele bediene. Eine Ursache für die aufwendigere Vermarktung könnte allerdings auch in der Namensgebung des Carriers liegen. Verschiedene Reiseveranstalter, die früher auf den Maschinen von Hapagfly und Hapag Lloyd Express Sitzplatzkontingente geordert hatten, haben ihre Kontingente mittlerweile auf andere Fluggesellschaften verlegt, weil sie nicht wollen, dass ihre Kunden in einem Flugzeug des größten Konkurrenten fliegen.
Auch wenn sich TUIfly vom Flughafen Bremen zurückzieht, wollen die TUI-Veranstalter auch weiterhin Reisen ab Bremen anbieten. Mit welchen Airlines diese Reisen dann durchgeführt werden, ist derzeit noch offen.