Bereits vor ein paar Tagen befasste sich ein Beitrag mit dem Thema „Reisen in Drogeriemärkten„. Jetzt ist die nächste Drogeriekette auf diesen Zug aufgesprungen und bietet neuerdings äußerst preisgünstige Mini-Kreuzfahrten an. Für 69,- Euro pro Person kann man bei der Drogeriemarktkette Kloppenburg eine 3-tägige Kreuzfahrt von Amsterdam ins englische Newcastle oder von Kopenhagen nach Oslo buchen.

Wer eine der Kreuzfahrten buchen möchte, erwirbt in einer der Kloppenburg Filialen das sogenannte „K-Ticket“. Damit kann man dann seinen individuellen Reisetermin festlegen. Durchgeführt werden die Touren mit Schiffen der Reederei DFDS Seaways. Im Preis enthalten sind neben zwei Übernachtungen auch bereits ein Frühstücksbuffet und bei der Tour nach Newcastle auch der Bustransfer in die Innenstadt und wieder zurück. Einen Haken konnten wir bei dem Angebot nicht feststellen, denn es gilt nach Angaben der Reederei imerhin an 175 Reiseterminen (wenn man mal davon absieht, dass man, um dieses Angebot zu nutzen, erst einmal nach Amsterdam oder Kopenhagen anreisen muß und die Reisetermine in der sowieso etwas nachfrageschwächeren Nebensaison liegen). Wer an diesem Angebot interessiert ist, sollte sich beeilen, denn das K-Ticket kann nur in der Zeit vom 13.-27. September 2007 erworben werden. Beim Antritt der Reise kann man sich aber etwas Zeit lassen, denn es werden Termine bis Mitte März angeboten.

Die zahlreichen Reisebüros ziehen bei diesen Angeboten wieder einmal den Kürzeren, denn buchbar ist das Angebot ausschließlich mit dem K-Ticket von Kloppenburg. Allerdings darf bezweifelt werden, ob die Reisebüros überhaupt Interesse an einem solchen Angebot hätten, denn die Verdienstmöglichkeiten bei solch niedrigpreisigen Angeboten sind eher gering und der Beratungsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Dennoch ist auch diese Aktion ein weiteres Zeichen dafür, dass sich die gesamte Reisevertriebslandschaft zukünftig weiter verändern wird und viele Anbieter versuchen werden, auf neuen Wegen den Reisenden zu erreichen. Genügend Beispiele hat es dafür in der Vergangenheit bereits gegeben, wie verschiedenste Reisangebote vor allem bei den bekannten Discountern gezeigt haben. Die klassischen Reisebüros werden sich auf einen immer schärfer werdenden Wettbewerb einstellen müssen.