Bau des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt hat begonnen

Die Maße sind wirklich gigantisch und man kann sich kaum vorstellen, dass ein solcher Koloß überhaupt noch zu maövrieren ist. Im finnischen Turku ist auf der Aker Werft die Kiellegung des zukünftig größten Kreuzfahrtschiffes der Welt erfolgt. Mit einer Länge von 360 Metern, 71 Metern Breite und 73 Metern Höhe soll die Genesis, so der vorläufige Name, Platz für bis zu 5.400 Passagiere bieten. Im Herbst 2009 soll das riesige Schiff zu seiner ersten Fahrt aufbrechen

In Auftrag gegeben wurde der Riesenbau von der Reederei Royal Caribbean Cruises, die in dieser Art auch noch einen zweiten Neubau plant, der dann ab Sommer 2010 auf große Fahrt gehen soll. Das Freizeit- und Entertainmentangebot auf dieser “schwimmenden Stadt” werden für die Passagiere fast grenzenlos sein. Neben einem riesigen Show- und Unterhaltungsprogramm sind als besonderes Highlight unter anderem auch eine Eislaufbahn, eine Kletterwand und ein Surfpark für Wellenreiter geplant.

Im Bau und Betrieb solcher Riesenschiffe ist die Royal Caribbean allerdings durchaus schon erfahren. Auch das bisher größte Schiff der Welt, die “Freedom of the Seas” stammt von der gleichen Reederei, ist allerdings “nur” 339 Meter lang und 56 Meter breit. Auf diesem ebenfalls schon gigantischen Schiff finden bis zu 3.600 Passagiere Platz. Das Freizeitangebot auf der “Freedom of the Seas” ist vergleichbar mit dem Schiff des “Genesis-Projekts”.

Heimathafen der “Genesis” wird Fort Lauderdale sein. Von dort aus wird das Schiff dann wahrscheinlich hauptsächlich zu Routen in die Karibik aufbrechen.

Erst vor wenigen Tagen stand Royal Caribbean Cruises in den deutschen Schlagzeilen, als die Reederei ein Joint Venture mit der TUI bekanntgab. Unter der Flagge von “TUI Cruises” sollen dann bis zu drei speziell auf die deutschen Kreuzfahrtgäste ausgerichtete Hochseeschiffe im stark wachsenden deutschen Kreuzfahrtenmarkt vermarketet werden.