Allgemeines Aufrüsten bei den Kreuzfahrtenanbietern im deutschen Kreuzfahrtenmarkt. Nachdem erst vor wenigen Tagen die TUI ein Joint Venture mit der weltweit zweitgrößten Reederei Royal Caribbean bekanntgab und bis 2012 insgesamt drei Schiffe unter der Flagge von TUI Cruises in den Dienst stellen möchte, hat nun auch der Marktführer im deutschen Markt, die AIDA Cruises, verkündet, dass die Flotte bis 2012 zwei neue Schiffe bekommt und ein bereits bestellter Neubau größer ausfallen soll, als ursprünglich geplant. Die Kapazität der AIDA-Flotte erhöht sich damit auf insgesamt 16.384 Betten bis Mai 2012.Gebaut werden sollen die Schiffe, wie schon ihre Vorgänger, auf der Meyer Werft in Papenburg. Jedes Schiff erhält 1087 Kabinen. Das Investitionsvolumen pro Schiff beträgt 380 Millionen bzw. 385 Millioen Euro.
Ganz offensichtlich geht dieser Expansionsdrang der deutschen Reiseveranstalter einher mit der Einschätzung, dass es für den Bereich Kreuzfahrten noch ein ganz erhebliches Wachstumspotenzial gibt. Bereits in den letzten Jahren wuchs dieser Bereich deutlich überproportional, liegt allerdings im Vergleich zu vielen anderen Ländern, in denen sich Kreuzfahrten als Reiseart schön länger etabliert haben, noch deutlich zurück.
Die Verbraucher können sich freuen, denn das Angebot an Kreuzfahrten speziell für deutsche Urlauber wird sich deutlich erhöhen – und damit natürlich auch der Wettbewerb. Bei der Vielzahl der Schiffe, die sich dann auf dem deutschen MArkt tummeln (auch verschiedene ausländische Reedereien werfen mit ihren Kreuzfahrtschiffen begehrliche Blicke auf den hiesigen Markt) wird es zum einen sicher eine große Vielfalt an interessanten Routen geben und auch die Preise dürften sich nur sehr moderat entwickeln.
Zur AIDA-Flotte werden bis 2012 dann insgesamt neun Schiffe gehören, die alle nach dem erfolgreichen Konzept des Clubschiff-Urlaubs funktionieren, mit denen AIDA Cruises seit der Einführung des ersten Schiffes im Jahr 1996 den den deutschen Kreuzfahrtmarkt wirklich revolutionierte.
Mit den neuen Schiffen wird AIDA-Cruises dann auf fast allen Weltmeeren aktiv sein. Das Angebot soll dann Reisen im Mittelmeer, rund um die Kanaren, in Nord- und Ostsee, der Karibik und Mittelamerika, im Arabischen Golf und in Asien umfassen.
Also einmal „AIDA-Trauma“ hat mir gereicht – zuviel Tralala und Ringelpietz. Nicht mein Fall 😉