Seit fast zehn Jahren wird heftig darüber diskutiert, nun ist die Entscheidung gefallen. Der Flughafen Frankfurt, Deutschlands größter und wichtigster Flughafen, wird erheblich ausgebaut. Bis zum Jahr 2012 sollen eine vierte Landebahn, ein drittes Terminal und diverse Erweiterungsbauten entstehen und somit die Kapazitäten des Airports erheblich erweitern. Der dafür notwendige formale Planfeststellungsbeschluß wurde jetzt von Hessens Wirtschaftsminister, Alois Rhiel, unterzeichnet.
Das Investitionsvolumen für dieses Großprojekt liegt bei vier Milliarden Euro. Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme der Erweiterungen soll die Kapazität der jährlichen Flugbewegungen auf dem Flughafen Frankfurt von derzeit 500.000 auf 700.000 steigen. Gleichzeitig können dann bis zu 88 Millionen Fluggäste im Jahr den Airport nutzen (statt bisher ca. 56 Millionen). Nach Angaben von Hessen Wirtschaftminister werden durch die Erweiterungsmaßnahmen bis zu 40.000 neue Arbeitsplätze entstehen.
Trotz der wirtschaftlich beeindruckenden Zahlen gibt es durchaus auch kritische Stimmen zum geplanten Bauvorhaben und die Gegner des Flughafenausbaus gehen bereits in Stellung. Hauptkritikpunkte sind dabei Naturschutzaspekte, da der Erweiterung mehrere Hundert Hektar Wald zum Opfer fallen werden sowie die zusätzliche Lärmbelastung durch noch mehr Flüge, die zum Teil auch in der Nacht stattfinden dürfen. Naturschutzverbände auf der einen Seite und Vertreter verschiedener Gemeinden und Städte auf der anderen Seite haben bereits Klagen gegen den Beschluß angekündigt. Vor allem das erweiterte Nachtflugverbot, das bis zu 17 Landungen in der Zeit zwischen 23.00 Uhr und 05.00 Uhr erlaubt, wird dabei heftigst angefochten.
Der Flughafen Frankfurt will seine internatinale Position mit der Erweiterung weiter stärken. Im Vergleich zu den geplanten Baumaßnahmen des Flughafens in Dubai nehmen sich die Auswirkungen aber eher bescheiden an. Dort werden zum einen der bestehenden Flughafen ausgebaut (auf eien Kapazität von 70 Millionen Passagieren) und zum anderen entsteht gerade in nur 40 Kilometern Entfernung der Dubai World Central International Airport, der nach seiner Fertigstellung der größte Flughafen der Welt werden soll und eine Kapazität von bis zu 120 Millionen Passagieren haben wird.