In Mexico-City steht die größte Eislaufbahn der Welt
Was tut man nicht alles für einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde! Einen der ungewöhnlichsten Versuche unternimmt derzeit wohl die Stadt Mexiko unter Federführung ihres Bürgermeisters Marcelo Ebrard. Mit der größten Eislaufbahn der Welt, will er seiner Stadt einen Platz im Buch der Superlative sichern und das bei Temperaturen von über 20 Grad Celsius.
3200 Quadratmeter misst die Eisfläche, die derzeit im Herzen Mexico-Citys den Zocalo-Platz ausfüllt, das ist doppeltes olympisches Maß für Eisbahnen. 74 Kilometer Rohre mussten für die Anlage verlegt werden, für die Kühlung auf den Gefrierpunkt -bei wohlgemerkt mehr als 20 Grad Celsius Außentemperatur- sorgen zehn Kühlmaschinen in Lastwagengröße. Die 1,5 Millionen Euro, die zur Finanzierung des Eislaufparadieses nötig sind, wurden von lokalen Großunternehmen gesponsert.
Bürgermeister Ebrard erhofft sich mit spektakulären Aktionen wie diesen, seine Stadt in die Liste der weltweiten Trendmetropolen, wie Paris und New York zu hieven. Doch selbst, wenn der ehrgeizige Plan Ebrards nicht aufgehen sollte, bei den Einwohnern seiner Stadt hat er mit der Eislaufbahn kräftig Punkte gesammelt. Viele Mexikaner hatten zuvor noch nie Schnee und Eis gesehen, geschweige denn auf Schlittschuhen gestanden – für sie ging ein Kindheitstraum in Erfüllung. Zudem ist der Zutritt zur größten Eisbahn der Welt kostenlos.