Im dänischen Aalborg wird die größte Faschingsparty Skandinaviens gefeiert
Am Aschermittwoch ist das närrische Treiben noch längst nicht vorbei: wenn die bunten Umzüge am Zuckerhut längst Geschichte sind und die deutschen Narrenmasken wieder in der Schublade schlummern, geht die Karnevalsparty in Dänemark erst richtig los. Unter dem diesjährigen Motto „Magie in der Luft“ feiern tausende Jecken vom 17. bis 18. und vom 23. bis 24. Mai in Aalborg überschwänglich den größten Karneval Nordeuropas.
Bereits zum 26. Mal pilgern am Umzugssamstag etwa 100.000 Besucher in die Hauptstadt Nordjütlands, um die einzigartige Mischung aus Fantasie und Farben zu erleben, welche die 25.000 Umzugsteilnehmer erzeugen. Da sich die Aalborger Fastnachtszeit als Karneval des Volkes versteht, können sowohl angemeldete Gruppen als auch spontane Karnevalisten der Parade ihre persönliche Note verleihen.
Aber der Karneval in Aalborg bietet nicht nur die „Große Parade“ – mehr als 20 jecke Veranstaltungen, wie etwa der Kinder- und Jugendkarneval, die Party im Stadtpark „Kildeparken“ und das Battle of Carnival Bands, sorgen dafür, dass jedermann vom Karnevalsvirus angesteckt wird. Mit einem großen Feuerwerk wird am 25. Mai schließlich auch das bunte Treiben am Limfjord verabschiedet. Bis es im Mai 2009 wieder heißt: Helau!