Das wird für alle Hamburger und Hamburg Besucher eine rauschende Party. Von Freitag bis Pfingstmontag werden auf dem Hamburger Hafengeburtstag über eine Million Gäste erwartet. Erstmals findet das Megaevent über vier Tage (statt sonst nur drei) statt und Petrus scheint dieses Mal mit den Hamburgern zu sein, denn die Wetterberichte prophezeien strahlenden Sonennschein.
[photopress:Hafengeburtstag.jpg,thumb,pp_image] Die offizielle Eröffnung des diesjährigen (819.) Hamburger Hafengeburtstages wird von Bürgermeister Ole von Beust am Freitag um 16.30 vom Deck der RICKMER RICKMERS vorgenommen, begleitet vom Marinemusikcorps Ostsee aus Bremerhaven. Im Anschluß daran erfolgt traditionell die große Einlaufparade mit Hunderten Schiffen, unter anderem drei Großseglern, Kreuzfahrtschiffen, Sportbooten und Traditions- und Museumsschiffen.
[photopress:Hafengeburtstag_Feuerwerk.jpg,thumb,pp_image]Danach geht es für die Besucher eigentlich erst richtig los. Auf einer gigantischen Partymeile vom City-Sportboothafen entlang des Baumwalls werden zahlreiche Konzerte, Parties und weitere Events gefeiert. Für jeden Geschmack (auch kulinarisch) wird etwas dabei sein. Geplant sind Überfahrten mit dem Heißluftballon, Drachenbootrennen, Wasserski Live-Vorführungen, Lichterparaden mit Fahrgastschiffen, Überflüge von Bundeswehr-Transportflugzeugen, Einlaufmanöver von Kreuzfahrtschiffen und vieles mehr. Es darf also munter geschaut, getanzt, geschlemmt und gefeiert werden. Wir sind gespannt auf Eure Eindrücke.