Weltweit erster allergikerfreundlicher Urlaubsort wird ausgezeichnet

Millionen allergiegeplagte Deutsche schniefen und niesen nicht nur im Frühling um die Wette. Zumindest die schönsten Wochen des Jahres können die Betroffenen aber beschwerdefrei verbringen – in dem ersten allergikerfreundlichen Urlaubsort der Welt. Das Ostseebad Baabe auf Rügen bietet Nahrungsmittel- und Hausstauballergikern dank nuss- und eifreien Teigwaren in der Bäckerei, Betten mit Milbenschutzbezügen sowie gluten- und laktosefreien Nahrungsmitteln im Supermarkt einen idealen Zufluchtsort. Pollenallergiker freuen sich über die Lage im pollenarmen Reizklima, da der Wind zu 90 Prozent von der Meerseite kommt. 

Im Mai 2008 erhielt Baabe das europaweite Gütesiegel von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF), das bisher zwar schon Hotels oder Unternehmen, aber weltweit noch keiner kompletten Gemeinde verliehen wurde. In den letzten Monaten leistete ein Team aus Experten den Baabenern praktische Hilfestellung, um vielfältige Angebote und Ausstattungen für einen allergikergerechten Urlaubsaufenthalt zu sichern. So gaben die Fachleute z. B. Ratschläge zu sinnvollen Investitionen in Pensionen und Hotels.

Nicht-Allergiker können sich in Baabe natürlich ebenso gut erholen wie Allergiker. Baabe sieht sich als normalen Badeort, der über das Plus der Allergikerfreundlichkeit verfügt. Denn bekanntlich gilt Mecklenburg-Vorpommern als Gesundheitsland.