Jetzt in den Urlaub nach Mallorca – nein danke. Denn Glück hat der, der zur Zeit keinen Urlaub auf der Lieblingsinsel der deutschen Urlauber verbringen muß. Denn der Wetterbericht auf der Baleareninsel verkündet seit Wochen immer das gleich: Regen, Regen, Regen. Während sich in Deutschland (zumindest in der Nordhälfte) seit fast drei Wochen ein Hochdruckgebiet hält und uns täglich bis zu 14 Sonnenstunden beschert, bewegt sich mit gleicher Konsequenz über den Balearen ein Tiefdruckgebiet mit ergiebigsten Niederschlägen fast nicht von der Stelle.
Es regnet derzeit so stark auf Mallorca, dass die Wetterbeobachter auf Mallorca sogar schon den regenreichsten Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen auf der Insel festgestellt haben. Der Niederschlag umfaßt mittlerweile die vierfache Menge eines „normalen“ Mais, in einigen Ortschaften mußten schon die ersten Hotels wegen unter Wasser stehender Zimmer geräumt werden. Auch in der Hauptstadt Palma de Mallorca setzen die Wassermassen regelmäßig ganze Straßenzüge unter Wasser. Kaum taucht einmal für kurze Zeit die Sonne zwischen den Wolken auf, kündigt sich schon wieder die nächste Unwetterfront an. In den nächsten Tagen soll es nach den aktuellen Wetterberichten zwar eine kurzzeitige Wetterberuhigung geben, am Wochenende sind aber bereits die nächsten Regenfälle vorausgesagt.
Auch die Landwirte auf Mallorca befürchten durch die anhaltenden Niederschläge negative Auswirkungen auf ihre Ernte. Den positivsten Effekt hat der Regen für die Stauseen auf Mallorca: im Gegensatz zu den Vorjahren sind diese in diesem Jahr nämlich prall gefüllt, so dass im Sommer keine Engpässe in der Wasserversorgung zu erwarten sind. Das wird die Urlauber, die jetzt auf Mallorca weilen, allerdings nur wenig trösten.