Schon wieder regnet es Lob und Beifall: bereits zum vierten Mal in Folge wurde der Flughafen München zum besten Airport Europas gekürt. Mehr als 8,2 Millionen Passagiere stimmten bei der internationalen Erhebung des unabhängigen britischen Luftfahrtforschungsinstituts Skytrax ab und wählten den Münchner Flughafen auf Platz fünf der Internationalen Rangliste der World Airport Awards.
Die 165 bewerteten Flughäfen wurden in insgesamt 33 Kriterien genau unter die Lupe genommen, wie etwa Servicequalität, Kompetenz des Airportpersonals, Shoppingmöglichkeiten und Unterhaltungsangebote.
Schon zum siebten Mal in den letzten zehn Jahren erklomm der Hongkong International Airport unangefochten das Siegertreppchen – auch beispielsweise dank komfortabler Schlafsessel für Transitgäste oder beschwingter Spielecke für Kinder.
Der Singapore Changi Airport eroberte erneut den zweiten Platz, dicht gefolgt vom Seoul Incheon Airport in Südkorea und dem Kuala Lumpur International Airport in Malaysia.
Als zweitbester europäischer Flughafen schaffte es Kopenhagen Kastrup auf Rang sieben der Liste. Zweitbester deutscher Airport ist der Flughafen Köln-Bonn, der im internationalen Vergleich auf Platz 24 landete. Die anderen großen deutschen Flugplätze liegen noch weiter hinten: Frankfurt erreichte den 44., Düsseldorf den 50. und Berlin-Tegel nur den 84. Rang.