Die Zukunft der Luftfahrt können Besucher des Airports Stuttgart vom 1. bis 14. Oktober im Terminal 1 des Flughafens bestaunen. Zu Besuch ist die Antares DLR-H2, das weltweit erste reine Brennstoffzellenflugzeug, das in Kürze seinen Erstflug in Zweibrücken absolvieren soll. Im Gegensatz zu vorherigen Modellen, ist es in der Lage aus eigenem Antrieb abzuheben und wird von einem Piloten gesteuert.
Entwickelt wurde die Antares vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart-Vaihingen. Während der Ausstellung im Terminal 1 des Flughafens Stuttgart können Besucher sich von Wissenschaftlern die Funktionsweise der Forschungsmaschine erklären lassen.Die Antares DLR-H2 fliegt emissionsfrei auf der Basis von Wasser- und Sauerstoff und ist ein wichtiger Schritt in Richtung umweltschonenderen Flugzeugen. Das DLR entwickelte bereits Brennstoffzellen, die in herkömmlichen Verkehrsmaschinen die Stromversorgung an Bord übernehmen können und damit den Schadstoffausstoß weiter verringern.
„Der primäre Antrieb von Passagierflugzeugen lässt sich mit Brennstoffzellen noch lange nicht realisieren, aber die Hilfsturbinen, die den Strom für die Kabine liefern, könnten durch die Brennstoffzelle ersetzt werden. Die Lärmbelastung würde dadurch schon am Boden minimiert“, sagt Dr. Josef Kallo vom DLR-Institut für Technische Thermodynamik.