Während in unseren Gefilden das Weihnachtsfest eher mit Glühwein begossen wird, zelebriert man in Oregon zu dieser Jahreszeit das “Holiday Ale Festival“. Mit dem einzigen „winterfesten“ Bierfest im amerikanischen Nordwesten wird der langen Brauereitradition des US-Bundesstaates Achtung gezollt.
In einem imposanten, durchsichtigen und beheizten Zelt inmitten des Stadtzentrums von Portland können die trinkfreudigen Besucher sich bei ungehinderter Sicht auf den weihnachtlich dekorierten Pioneer Courthouse Square an mehr als 30 Sorten Ale, einem starken, obergärigen Bier, gütlich tun.
Das außergewöhnliche an dieser Festivität ist, dass alle “Holiday Ales“ nur für die Weihnachtszeit gebraut werden. Dementsprechend sind sie mit klangvollen, festtagsbezogenen oder humorvollen Namen ausgestattet, wie z. B. “Tannen Bomb“, “Weihnachten Festbier“, “Brewdolph“, “Wreck the Halls“ oder “St. Nick’s Sock Knocker“.
Wahre Freunde ausgefallener Gerstensäfte müssen also dringend zwischen dem 3. und 7. Dezember nach Portland fahren, denn nur dann sind die “Holiday Ales“ erhältlich.
Na dann Prost Weihnachten!