Sportliche Ambitionen und die landschaftliche Kulisse der niedersächsischen Nordseeküste: es ist diese Kombination, die den EWE-Nordseelauf zu einem der reizvollsten Laufveranstaltungen im Bundesgebiet macht. 3800 Läufer nahmen allein 2008 an dem achttägigen Event teil. Im schnellen Schritt geht es über Inselpromenaden, durch Häfen und längsseits der Deiche. Die „Königsdisziplin“ schließlich lockt am letzten Tag: zwölf Kilometer legen die Teilnehmer auf der Abschlussetappe von Cuxhaven nach Neuwerk über das weich federnde Watt zurück.

Noch sind ein paar Monate Zeit, bevor er beginnt: der EWE-Nordseelauf 2009, der vom 13. bis 20. Juni an der Küste Niedersachsens veranstaltet wird. Läufer, die eine Teilnahme in Erwägung ziehen, sollten sich aber bereits jetzt Gedanken über die Planung machen, schließlich lässt sich kaum ein anderer Wettkampf so gut mit einem familiären Urlaub verbinden. Die Organisatoren haben extra darauf geachtet, dass sowohl den Teilnehmern als auch ihren Mitreisenden stets genug Zeit zum Durchatmen und zum Kennenlernen von Land und Leuten bleibt. Und während die Sportler unterwegs sind, erwartet die Begleiter ein buntes Rahmenprogramm am Veranstaltungsort.

Ob Laufen, Walking oder Nordic Walking, alle sieben Läufe können in den verschiedenen Disziplinen absolviert werden. Die Sportler haben dabei die Wahl zwischen der Teilnahme an allen sieben Etappen, drei- und vier Strecken oder nur einem Einzellauf und sind damit in der Gestaltung ihres persönlichen Nordseelaufs-Events völlig frei. Nach mittlerweile acht veranstalteten Nordseeläufen findet sich jedes Jahr eine Community von über 350 Läufern, die alle Strecken mitläuft, 3800 Sportler nahmen 2008 insgesamt an mindestens einer Etappe teil. Um die Unterbringung und Verpflegung der Starter kümmert sich das Organisationskomitee, so dass sich die Teilnehmer ganz auf den sportlichen und Urlaubsaspekt der Veranstaltung konzentrieren können.

In diesem Jahr finden die Läufe u.a. in Wilhelmshaven, in Butjadingen, in Neuharlingersiel, auf Borkum und Spiekeroog und in Otterndorf statt. Höhepunkt des Nordseelaufs ist traditionell die Abschlussetappe, bei der zwölf Kilometer von Cuxhaven zur Insel Neuwerk durch das Watt des Nationalparks Deutsches Wattenmeer zurück gelegt werden müssen. Kleine Begleitpersonen können sich derweil beim „Jan-Cux-Spielfest“, das ebenfalls am 20. Juni veranstaltet wird, vergnügen. Weitere Infos und Anmeldung zum Nordseelauf 2009 unter www.nordseelauf.de.