Wie viele Fische tummeln sich im Bassin? Vom 30. Januar bis 2. Februar wird im AquaDom & Sea Life Berlin eine große Fischinventur in Angriff genommen – da es aber gar nicht so einfach ist, keines der Tiere zu übersehen, sollen engagierte Kinder die Biologen beim Zählen tatkräftig unterstützen.
Die Junior-Aquaristen überprüfen mithilfe ihres Inventurzettels, den sie am Eingang erhalten, ob noch alle Meeresbewohner da sind, ob es bisher unbemerkten Nachwuchs gibt oder ob ein Tier fehlt. Anstatt Eintritt zu bezahlen spenden die kleinen Besucher bis 14 Jahre fünf Euro, die gesammelt der neu eingerichteten Schildkrötenrettungsstation auf der griechischen Insel Zakynthos zugute kommen. Die Station wurde mit der Unterstützung von 100.000 Euro, die europaweite Sea Life-Aquarien zusammen mit ihren Gästen gesammelt haben, von der Umweltorganisation Earth, Sea, and Sky errichtet und soll im Frühjahr eröffnet werden – rechtzeitig zur Eiablage der Reptilien an den Stränden.
Jedoch nicht nur die Spende hilft: die Sea Life-Mitarbeiter sind aufrichtig dankbar für den Beistand der Nachwuchs-Biologen, denn Fische zählen stellt doch eine große Herausforderung dar. Aber der Einsatz lohnt sich – unter allen kleinen Adjutanten verlost Sea Life eine Reise zur Schildkrötenstation nach Zakynthos. Diejenigen Kinder, die am wenigsten von den offiziellen Inventurzahlen abweichen, haben die größten Gewinnaussichten.