Entblößte Alpinisten hatten im vergangenen Herbst bei bekleideten Mitwanderern im Schweizer Kanton Appenzell-Innerrhoden eine solche Bestürzung ausgelöst, dass für die folgende Reisesaison mit einer gesetzlichen Anordnung vorgebeugt werden soll: Bergsteiger im Adams- oder Evakostüm müssen künftig tief in die nicht präsente Tasche greifen.
Nachdem eine Gruppe von Nudisten, die bei unseren benachbarten Eidgenossen hüllenlos auf Schusters Rappen unterwegs war, die Region als optimales Nacktwander-Eldorado im Internet angepriesen hatte, reagierte die Kantonsregierung umgehend. In Kürze wird ein Ordnungsgeld von umgerechnet etwa 135 Euro fällig, wenn sich nackte Wanderer auf frischer Tat ertappen lassen.
Im letzten Jahr ist ein entblätterter Bergsportler zwar direkt von den Kantons-Ordnungshütern erwischt worden, konnte jedoch nicht belangt werden, da es noch keinen entsprechenden Gesetzesentwurf betreffend dieses anstößigen Verhaltens gab.
Fortan bleibt den wanderfreudigen Nudisten wohl nur noch, auf die tatsächliche Realisierung des Nacktwanderwegs im Harz zu hoffen.
Ich bin zu 100% Schweizer und muss mich hierfür entschuldigen. Die Schweizer sind zu 99.9% extrem verklemmt und regen sich bald mehr über Nacktwanderer auf als über Massenentlassungen in Firmen….
Es nervt mich extrem, wenn sich Leute über Nacktheit aufregen. Von mir aus könnten es die Leute sogar in der Stadt im Pärklein treiben – auch bei Tage – das macht doch niemandem weh. Aber die lieben Schweizer sind da leider extrem verklemmt. Sorry. Gibt sicher ausnahmen, doch die muss man weit suchen.
In Deutschland gibt es das sicher auch. Doch vermute ich,d ass man in Deutschland gegenüber Nacktheit offener ist – vorallem im ehemaligen DDR, wo FKK dazu gehörte. Das sieht man schon daran, dass viele Aktomodelle mehr vom Osten kommen – kaum nur wegen dem Geld. Es ist eine Frage der Mentalität – der Einstellung.
Ich leide auch etwas darunter – ich bin kein Nacktwanderer – doch Fotograf. Es sind kaum Frauen zu finden, mit denen man Aktfotos machen könnte, die dann auf dem Internet gezeigt werden sollen. Sogar im Dessous ist das schon für viele problematisch.
Also dann gut Nacktwandern und nervt Euch nicht. Sonst gibt es ja noch Australien, wo es so grosse Flächen gäbe, die unbewohnt sind…. Traumland!!!