Gstaad steht in diesem Jahr im Fokus traditionellen schweizerischen Brauchtums: vom 12. bis 14. Juni messen sich ambitionierte Akteure aus allen Teilen des Landes beim 45. Bernisch Kantonalen Jodlerfestival im Jodeln, Fahnenschwingen und Alphornblasen. Drei Tage lang besinnen sich die Mitwirkenden und die mehr als 40.000 erwarteten Besucher auf die Bräuche und die Traditionen der Alpenrepublik und verwandeln die Promenade des populären Ferienortes nebenher in eine einzige große Festarena.
Das Highlight der Veranstaltung, die jedes Jahr in einem anderen Ort der Schweiz organisiert wird, bildet ein großer Umzug mit Jodelgesang, Alphornklängen, geschmückten Kühen und einer traditionsreichen Fahnenübergabe am 14. Juni. Neben den Wettkämpfen in den verschiedenen Disziplinen vertreiben die Bläser und Jodler den Gästen aus aller Welt die Zeit mit spontanen Einlagen und sorgen so für alpine Authentizität.
Das Jodlerfestival reiht sich in eine ganze Serie bekannter sommerlicher Events ein, die in dem Nobelkurort Gstaad veranstaltet werden, wie beispielsweise der Hublo Polo Gold Cup, die Davidoff Saveurs Gourmetwoche, die ATP Tennis Allianz Swiss Open und der Swatch FIVB Beachvolleyball World Tour Grand Slam.