Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren können am 4. April gratis Frankreichs staatliche Museen und Monumente besuchen. Mit der Aktion will der französische Staatschef Nicolas Sarkozy das Interesse junger Besucher an den kulturellen Einrichtungen frühzeitig wecken. Zudem will der Präsident das Budget zur Restaurierung nationaler Kulturgüter aufstocken.

Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres hatte das französische Kultusministerium Jugendlichen freien Eintritt zu 14 ausgewählten Sehenswürdigkeiten gewählt und damit eine deutliche Steigerung von Besuchern dieser Altersklassen registriert. Junge Menschen aus sozial schwachen Schichten, griffen allerdings kaum auf die Möglichkeit zum kostenlosen Museumsbesuch zurück.

Zu den 1310 staatlichen Museen, in denen Kinder und Teenager unter 25 Jahren am 4. April keinen Eintritt zahlen müssen, gehören unter anderem der Louvre, das Museum von Cluny, das Schloss von Versailles sowie das Museum des Teppichs von Bayeux. Eine Liste aller Museen des Staates, geordnet nach Regionen, findet sich unter http://www.culture.gouv.fr/documentation/museo.