Köln wartet mit einem neuen Stadtführer auf: „Einfach Köln“ bietet erstmals Touren in einfacher und gut verständlicher Sprache an, damit Menschen mit Lernbehinderungen die Texte selbständig lesen und erfassen und so die Domstadt auf eigene Faust erkunden können.
Die insgesamt neun dargestellten Touren weisen den Besuchern den Weg unter anderem zum Dom, zu kölschen Originalen oder ins heilige Köln. Dabei sind die Beschreibungen und Ausflugsstrecken willentlich kurz gehalten und auch mit dem Rollstuhl zu erreichen. Alle Texte und Wege wurden von Behindertenorganisationen der Rheinmetropole sorgfältig auf ihre Verständlichkeit bzw. die Rolli-Befahrbarkeit getestet.
Schon das Layout des Stadtführers, der bundesweit erst den zweiten seiner Art darstellt, präsentiert sich wohlgeordnet und übersichtlich: das Buch wird in Großdruck herausgegeben und fällt durch eine geradlinige Struktur, klar ausgearbeitetes Kartenmaterial und viele erläuternde Abbildungen auf.
Ab sofort ist der spiralgebundene und daher einfach zu handhabende Stadtführer, der in Kooperation mit der Kölner Behindertenbeauftragten, IncluCity, den Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsangeboten (KoKoBe) Köln und dem Zentrum für selbstbestimmtem Leben (ZsL) Köln im J. P. Bachem Verlag publiziert wurde, für 9,95 Euro im Handel erhältlich.