Buntes Treiben und Summer feeling! In Barcelona findet vom 20. bis 28. Juni 2009 das erste spanische Gay Festival „Pride“ statt. Der Begriff „Gay Pride“ bedeutet den stolzen Umgang mit der eigenen sexuellen Identität. Veranstaltungen die „Gay Pride“ im Namen verwenden, möchten die eigene Selbstachtung, auch politisch oder kulturell, in der Öffentlichkeit ausdrücken.
Das Fest findet zum ersten Mal statt und orientiert sich an Städten, wie zum Bespiel Madrid oder London. Diese Metropolen feiern bereits seit Jahren, mit Millionen von internationalen Gästen die gleichgeschlechtlichen Festivals. Die Mittelmeerstadt möchte mit diesem farbenfrohen Event die Aufmerksamkeit der weltweiten Gay-Community auf sich ziehen.
Die Gay-Parade schlängelt sich entlang der Gran Vía de les Corts Catalanes und der Avinguda María Cristina. Die Abschlussfeier findet zu Füssen des Nationalpalastes statt. Das Rahmenprogramm umfasst eine ganze Reihe verschiedener Veranstaltungen von Kino-, Kultur-, Unterhaltungs- und Sportveranstaltungen. Das althergebrachte Kinofestival *LGBT Fire!, findet in der Woche vor dem 28. Juni statt sowie die internationale Konferenz über internationales Bürgerrecht und verschiedene Kunstausstellungen zum Thema Gay.
*(Lesbian, Gay, Bisexual und Trans)