Zutritt für Frauchen und Herrchen nicht gestattet: ab Juli hebt in den USA die erste Fluggesellschaft ab, die ausschließlich Haustiere transportiert. Bei “Pet Airways“ kommen klimatisierter Komfort und ausgebildete Tier-Stewardessen, die bei dem geringsten “Wau“ oder “Miau“ zur Stelle sind, nur den aparten Kuscheltieren zugute, während die Halter in einem herkömmlichen Flieger reisen müssen. Mithilfe eines “Pet Airways Pet Tracker“ können sie aber die Spuren ihrer Lieblinge online im Auge behalten.
Die beiden Tierliebhaber Alysa Binder und Dan Wiesel gründeten die Fluglinie, um Hund, Katze und Co. zu ersparen, in einem unwirtlichen Frachtraum wie ein Gepäckstück behandelt zu werden – zum Teil mit schweren emotionalen und physischen Folgeschäden. Bei “Pet Airways“ werden die besten Freunde des Menschen für einen Ticketpreis ab 149 Dollar, je nach Größe des “Pawsengers“, in behaglichen Boxen einquartiert und über den Wolken mit viel Pflege, Liebe, Luxus und Sicherheit versorgt. Regelmäßige Pinkelpausen inklusive.
Zunächst werden nur Hunde und Katzen auf Strecken zwischen New York, Washington D.C., Denver, Chicago und Los Angeles befördert. Später sollen auch Vögel, Reptilien, Schafe etc. ein warmes und sicheres Kabinenplätzchen bei „Pet Airways“ bekommen. Und auch ein Streckenausbau ist in Planung.