Designer, Models, Fashion- die Modemetropolen Paris und New York sind ein Muss für Fashion-Fans. Doch auch Holland will da mithalten. Vom 6. Juni bis 6. Juli 2009 gibt es einen Monat lang Mode satt. Ein ganz besonderes Highlight der Veranstaltung ist, dass am 5. Juni die königliche Prinzessin Máxima die Arnheim Mode Biennale 2009 eröffnen wird. Die Prinzessin möchte damit die neuen Modetalente aus den Niederlanden persönlich unterstützen.
In der kleinen niederländischen Stadt Arnheim findet bereits zum dritten Mal die Modebiennale statt. Die kleine Kommune ist die Heimatstadt der Modedesigner Viktor & Rolf. Die Mode Biennale wird bereits zum dritten Mal von Piet Paris geleitet und kreativ begleitet. Paris ist überwiegend durch seine extravaganten Mode-Illustrationen bekannt geworden. Seine Zeichnungen sind sehr dynamisch und werden für Zeitungen und Magazine in den Niederlanden, aber auch in Japan und England verwendet. Seine Arbeiten sind auch in Deutschland, Belgien, Frankreich, USA bis hin nach Russland bekannt. Er ist Mitbegründer des Masterstudiums für Modedesign am Modeinstitut Arnheim.
Das Thema der Modebiennale ist SHAPE (übersetzt Formen, Gestalten) und bildet somit den Leitfaden des größten kulturellen Mode-Events in den Niederlanden. In diesem Jahr sind mehr als 80 Modelabels beteiligt: Lanvin, Jil Sander, Rick Owens, Ralf Simons, Hussein Chalayan, Martin Margiela und natürlich Viktor & Rolf.
Bei dem Mode-Event führen die Designer ihre unterschiedlichsten Kreationen vor. Der Ausgangspunkt der Sommerkollektion von Jil Sander sind zum Beispiel geometrische Formen wie Dreiecke, Kreise und Quadrate.
Die Kreativen von Lanvin haben sich hingegen etwas Besonderes einfallen lassen. Die Grundlage für die femininen Kleider ist in diesem Sommer Moulage (die Anfertigung von Mustern im dreidimensionalen Raum). Für die Herren der Schöpfung entwirft Thom Browne schicke Männermode, die seinem Erstaunen über bestehende Formen entspringt. Es werden jedoch nicht nur Kreationen zu sehen sein, auch Bilder, Texte und historische Verweise werden sich im Modemonat mit dem Thema SHAPE beschäftigen. Neben der Ausstellung können Fashion-Liebhaber nach Herzenslust Shoppen und verschiedene Shows, in der Eusebiuskirche, besuchen.
Die Arnheimer Modebiennale 2009 findet vom 6. Juni bis 6. Juli im Zentrum von Arnheim statt: im Rathaus, auf dem Markt sowie in der Eusebiuskirche. Die Ausstellung ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.