Der seit beinahe acht Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrte Kopf der New Yorker Freiheitsstatue soll wieder für Urlauber geöffnet werden: ab dem 4. Juli, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag, können Besucher über 171 Stufen in die Krone von Miss Liberty steigen, um von dort einen überwältigenden Panoramablick über die Skyline von Manhattan zu genießen.
Die Statue of Liberty an der Hafeneinfahrt nach New York, das Symbol für die Freiheit von Amerika, war nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 abgeriegelt worden. Zwar durften Besucher von Liberty Island die unteren Aussichtsplattformen des 93 Meter hohen und 225 Tonnen schweren kupfernen Wahrzeichens der Metropole später wieder betreten, jedoch blieb die steile Wendeltreppe in den Strahlenkranz des weltberühmten Bauwerks weiterhin gesperrt.
Nun soll der Aufstieg in die Krone der 1886 eingeweihten Freiheitsgöttin mithilfe von neuen Sicherheitsvorkehrungen wieder möglich gemacht werden. Zunächst dürfen allerdings nur 30 Urlauber pro Stunde in den Kopf der Statue vordringen, aber in absehbarer Zeit soll wieder einer größeren Anzahl von Interessierten gestattet werden, die obere Aussichtsplattform zu erklimmen. Bis es soweit ist, muss eine Lotterie entscheiden, wer in den Strahlenkranz darf.