Ötztal veranstaltet Bergpicknick mit den Müllern dieser Welt
Die schöne Müllerin, der Müller, deren Lust das Wandern ist, Lieschen Müller, Otto-Normal-Müller, der Mühlen-Müller – die Müller aller Länder sind am 7. Juni zu einer gemeinsamen kulinarischen Almwanderung ins Tiroler Ötztal eingeladen. Beim „Bergpicknick mit Müller“ dreht sich alles um einen der am weitesten verbreiteten Nachnamen der Welt.
Allein in Deutschland tragen rund 700.000 Einwohner diesen Familiennamen. Grund genug für ein extravagantes Event, bei dem Wandern und lukullische Gaumenfreuden mustergültig miteinander kombiniert werden. Zu den Klängen des Volksliedes „Das Wandern ist des Müllers Lust“ treffen sich Müllersleut aus nah und fern, um mit der Achterkogelbahn die Almregion Hochoetz in mehr als 2.000 Metern Höhe zu erobern. Von dort aus führt ein Panoramawanderweg in etwa einer halben Stunde auf die Achterberger Alm, wo die Wanderer neben echten Tiroler Schmanckerln für die Befüllung des Picknickkorbes ein abwechslungsreiches Programm rund um den berühmten Namen erwartet.
So liest z. B. die deutsche Autorin Gudrun Schury unterhaltsame Episoden aus ihrem Buch „Wir heißen Müller und das ist auch gut so“, während der österreichische Kabarettist Ludwig Wolfgang Müller sein „Müllerprogramm“ zum Besten gibt.
Aber nicht nur die einschlägigen Namensvertreter, sondern auch der Gourmet Herr Meyer, die Picknickfreundin Frau Schmidt und die wanderfreudige Familie Schulze können bei dem Bergpicknick mit von der Partie sein.