Im August 1969 lud der Musikproduzent Michael Lang junge Rockfans aus aller Welt in eine Kleinstadt rund 150 Kilometer von New York City entfernt, um mit ihnen in “love and peace“ den Songs der großen Namen dieser Zeit zu lauschen: Jimi Hendrix, Santana, The Who und Co. Wie jeder weiß, wurde das Woodstock Music and Art Festival zu einem gewaltigen Erfolg mit um ein Vielfaches übertroffenen Besucherzahlen.
In diesem Jahr feiert das legendäre Woodstock-Konzert sein 40. Jubiläum. Anlässlich dieses runden Geburtstags werden in Berlin Tempelhof und in New York City interkontinentale Nachfolge-Events des sagenumwobenen Hippie-Festivals organisiert.
Im polnischen Kostrzyn (Küstrin) nahe der deutschen Grenze erinnert bereits seit 1995 ein respektables jährliches Konzert an Woodstock: unter der Bezeichnung “Przystanek Woodstock“ – Haltestelle Woodstock – treffen sich Jahr für Jahr hunderttausende Musikfans aus aller Welt, um sich unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt von internationalen Rockbands einheizen zu lassen.
2009, zum 15. Jubiläum des “Przystanek Woodstock“, hoffen die Veranstalter, vom 31. Juli bis 2. August neben jüngeren Musikgruppen auch einige Woodstock-Veteranen auf die Bühne holen zu können. Dabei sind Namen wie Joe Cocker, Carlos Santana oder Joan Baez im Gespräch.