Eine grusselige Burg entdecken! Die pompöse Festungsanlage Belfort in der Franche-Comté hat jetzt einen eigenen Audio-Rundgang für kleine Burgherren und schöne Prinzessinen. Bei der Führung werden die wichtigsten Schauplätze der Stadtgeschichte leicht erklärt. Quizfragen informieren die Kinder spielerisch über die historischen Zeitabschnitte, von den Befreiungskämpfen Belforts im Mittelalter bis hin zur deutschen Belagerung von 1870. Der Gang führt von gruseligen Gräbern und Bastionen bis tief in die unterirdischen Gewölbe der Zitadelle. Den Höhepunkt der Führung bildet ein Licht- und Klangschauspiel zu den berühmtesten Persönlichkeiten der Stadt.
Zur Zitadelle gelangt man von Belfort aus durch die schöne Altstadt. Auch mit der Bahn ist die Garnisonsstadt zu erkunden. Sie macht Halt am Rathaus, an der Place de la Grande-Fontaine und am beeindruckenden Wahrzeichen der Stadt – dem Löwen von Belfort. Das Stadtsymbol wurde von dem elsässischen Künstler Bartholdi aus rotem Vogesensandstein im Jahre 1870/71 gestaltet, nach dem gelungenen Wiederstand gegen die deutsche Armee.
Das Fremdenverkehrsamt der Franche-Comté bietet ein Kombiticket für den Audio-Rundgang durch die Zitadelle mit Besuch der unterirdischen Gänge, der militärhistorischen Sammlung, des Löwen von Belfort und einer Zugfahrt für Kinder im Alter zwischen elf und achtzehn Jahren ab 4,50 Euro an. Für Kids bis zehn Jahren ist der Eintritt kostenlos, Erwachsene zahlen sechs Euro.