Pippi Langstrumpf ist jedem ein Begriff. Das starke Mädchen dass ihr Pferd kleiner Onkel tragen kann und mit dem kleinen Affen Herr Nilsson zahlreiche Abenteuer erlebt.
Die schönsten Pippi Langstrumpf Illustrationen werden nun in der Ausstellung „Pippi på Pippi” in Vimmerby vom 31. Mai bis 15. November 2009 gezeigt. Ganze 60 Jahre ist es her, dass die erste Ausgabe des Kinderbuchs Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren erschien. Seitdem haben sich mehr als 100 Zeichnungen des berühmten Mädchens angehäuft. Originalzeichnungen von Ingrid Vang Nyman, aus der schwedischen Originalausgabe, sind ausgestellt. Die deutschen Illustratoren Walter Scharnweber, Rolf Rettich oder Katrin Engelking werden ebenfalls Werke ihrer Pippi-Bilder zur Verfügung stellen. Dazu kommen neue Interpretationen zeitgenössischer, schwedischer Künstler sowie eine Sammlung von Pippi-Puppen aus den verschiedensten Ländern der Erde.
Die Schau findet im „Kunskapcentret“ neben Astrid Lindgrens Elternhaus statt. Ab Mai, täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr, im Juni, Juli und August täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie ab 31. August mittwochs bis sonntags jeweils von 11:00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für die Sonderausstellung kostet für Erwachsene SEK 40 (ca. 3,80 Euro) und für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren SEK 25 (ca. 2,40 Euro).