Das Handy wird immer häufiger zum praktischen Reiseführer. Der kleine und vor allem leichte Berater ersetzt unhandliche Landkarten oder schwere Reiseführer. Selbst die Digitalkamera kann im Hotelzimmer bleiben- denn Handys können heute sogar professionelle Bilder machen.
Smartphones und BlackBerrys machen den Zugriff auf Informationen schnell und einfach möglich. Mit einem Klick ist man im World Wide Web. Unterwegs können Informationen über den Reiseort abgerufen, ein Taxi bestellt oder ein Restauranttisch problemlos reserviert werden.
Die kleinen Hochleistungstaschenrechner erleichtern den Urlaubsalltag durch zahlreiche Tools. Das iPhone lässt sich zum Beispiel leicht mit einem Computer als Modem vernetzen. Falls den Kindern auf der langen Bustour vom Airport zum Hotel langweilig wird- kein Problem, das Handy kann als Instantmessenger oder Heimkino genutzt werden. Smartphones dienen als Organizer, Internetzugang, Kamera, Spielkonsole, Datenspeicher, Videorekorder oder Audio-Player- für alle Eventualitäten ist der Reisende gerüstet. Viele Verlage bieten neben dem klassischen Reiseführer jetzt auch Software für das iPone und Co. an. Die Reiseguides sind beim Apple iTunes App Store zum Download erhältlich. Die Zeiten von großen Strandtaschen sind vorbei- jetzt reicht das kleine Mobile in der Hosentasche, um die ganze Familie zu unterhalten.
Allerdings müssen Urlauber aufpassen, denn die Nutzung des iPhone auf Reisen kann auch schnell zur Kostenfalle werden. Einige Tipps, wie man die Kosten bei der iPhone Anwendung auf Reisen im Griff behalten kann, hat der Fluganbieter Cheapflug zusammengestellt.