Australiens legendärer Luxuszug feiert runden Geburtstag
Am 4. August 1929 rollte der luxuriöse Downunder-Zug “The Ghan“ erstmals durch die roten Weiten des Outbacks von der südaustralischen Weinmetropole Adelaide bis nach Alice Springs, der größten Stadt im Zentrum des Landes. Unaufhörlich wurde die damals 1.500 Kilometer lange Strecke erweitert: heute, nach mittlerweile 80 Dienstjahren, kann man in dem legendären Zug auf einer dreitägigen, abenteuerlichen Reise den gesamten Kontinent vom Süden bis zur tropischen Küstenstadt Darwin im äußersten Norden und zurück durchqueren.
Von der Kategorie Red Service, der einfachsten und günstigsten Reisevariante mit Liegesesseln, bis zur mit Lounge, Doppelbett und DVD-Player ausgestatteten Superior-Kabine der Goldklasse für Passagiere mit kleinen Extrawünschen bietet der exklusive Zug auf den insgesamt 2979 Schienenkilometern echten Hotelkomfort, während am Fenster insgesamt 22 Breitengrade mit endloser Wüste, rauen Gebirgsketten und eindrucksvollen Nationalparks vorbeiziehen. Im Jubiläumsjahr können Bahnenthusiasten auf zahlreiche spezielle Angebote zurückgreifen.
Seinen Namen trägt die Legende auf Schienen zu Ehren der afghanischen Kameltreiber, die während des 19. Jahrhunderts mit ihrem Kameltransport Afghanistan Express die Güterzufuhr im abgeschiedenen Outback gewährleisteten.