Am 19. Juni 2009 startet das Kulturevent „Sanjoaninas“ auf der Azoreninsel Terceira und dauert bis zum 28. Juni an. Das Fest steht unter dem Motto „A Festa do Sol“ (Fest der Sonne) und soll die Sommersonnenwende einleiten, denn am 21. Juni findet die längste Nacht des Jahres statt. Das Fest beginnt mit einem farbenprächtigen Umzug durch die Gassen von Angra do Heroísmo.
Das Highlight der Festivitäten sind die aufregenden Stierkämpfe. Hierbei stellen sich mutige Männer jeden Alters den Tieren in den Weg. Bei den „touradas à corda“ rennen die wilden Stiere durch die Straßen und werden von einer Männermeute begleitet. Die besonders Mutigen wagen sich so nah wie möglich an die Bullen heran. Nach dem Rennen werden die gejagten Stiere wieder auf ihre Weiden zurück gebracht und auf den Straßen lautstark gefeiert. Diese friedlichen „Stierkämpfe“ finden seit dem 16. Jahrhundert statt. Auch nach den Sanjoaninas werden die Mutproben an fast allen Wochenenden, bis in den späten Herbst, auf Terceira fortgesetzt.
Sommerliche Kultur und Kulinarik
Auf dem „Fest der Sonne“ werden auch azoreanische Speisen angeboten. Zur diesjährigen Sanjoaninas kehrt der bekannte, portugiesische Koch Eddie Melo, auf seine Heimatinsel Terceira zurück, um Besucher des Sommerfestes zu verwöhnen. Gekocht wird zum Beispiel köstliche Fischsuppe mit Äpfeln und mannigfaltig zubereiteter Tintenfisch.