China ist möglicherweise in Kürze um ein Touristenhighlight reicher: Nach dem Tod von Michael Jackson planen findige chinesische Geschäftsleute, die berühmte Neverland Ranch des King of Pop originalgetreu nachzubauen. Das Anwesen soll für geschätzte 10 Millionen Euro auf der Insel Chongming an der Jangtse-Mündung nördlich von Shanghai entstehen – inklusive Beiwerk wie Kino, Jahrmarkt, Privatzoo und künstlichem See, das auch das Original im kalifornischen Santa Ynez Valley AVA schmückt.
Eigenen Angaben zufolge treten die Initiatoren des Unterfangens bereits mit dem näheren Umfeld von Michael Jackson in Kontakt, um sich möglichst viele Besitztümer und Erinnerungsstücke des Sängers für die Einrichtung sichern zu können – schließlich soll die kopierte Luxus-Ranch so dicht wie möglich an das Original herankommen. Mit einer Grundfläche von 667.000 Quadratmetern umfasst die Nachbildung allerdings nur etwa ein Siebzehntel des einstigen Zuhauses des Superstars.
Das Mammutprojekt zu Ehren des am 25. Juni verstorbenen Popstars soll laut einem Sprecher der Handelskammer der Industriestadt Wenzhou chinesischen Fans die Möglichkeit bieten, sich an ihr Idol zu erinnern.
Da hat sich China wirklich was grosses vorgenommen. Ich denke nicht, dass die Jackson Familie die Habseligkeiten von Michael verscherbelt. Und falls, werden sicher horrende Summen gefordert …