Designer, Fashion und Show. Bei der glamourösen „Catwalk“-Ausstellung, im Düsseldorfer NRW-Forum, dreht sich in diesem Jahr alles um die größten Modenschauen der Geschichte. Vom 26. Juli bis zum 1. November 2009 werden Besucher der Ausstellung, mit Hilfe von Videoeinblendungen und dreidimensionalen Multimediainstallationen, direkt in das Geschehen auf den Laufstegen integriert. Partner dieses Events sind die deutsche VOGUE und Alex de Betak, einer der bekanntesten internationalen Catwalk-Regisseure.
Mode war schon in der Vergangenheit von großer Bedeutung. Das Theater zeigte zu den Zeiten Marie Antoinettes, was man bei Hofe trug. Danach richtete sich die höhere Gesellschaft. Die Hofschneiderin Rose Bertin stattete damals hölzerne Modepuppen, in halber Lebensgröße, mit kleineren Versionen der neuesten Kleider und Accessoires aus. Diese wurden in Kutschen an die europäischen Höfe gebracht- dies war der Vorläufer der heutigen Modenschauen.
Die Ausstellung „Catwalk“ zeigt die moderne Variante der Kleiderschau. Pompös gestaltete Schauen, von berühmten Modedesignern, wie zum Beispiel Versace, Vivienne Westwood, Christian Dior, John Galliano und Jean-Paul Gaultier werden auf Wände projiziert. Mit lauten Beats und wilden Performances wird der Besucher selber zum Model der angesagtesten Designer. Im „Kino-der-Catwalks“ können, in aller Ruhe, Modenschauen von Balenciaga bis Valentino angeschaut werden.
Der Eintritt pro Person kostet sieben Euro inklusive Kopfhörer.