Normalerweise verkehren diese Tiere eher in südamerikanischen Gebirgsketten wie den Anden, doch mittlerweile trifft man sie auch in den österreichischen Alpen: Gemeint sind Lamas, diese sind jedoch nicht von alleine über den „großen Teich“ gekommen, sondern aus einem ganz bestimmten Grund im Alpengebiet Kärnten unterwegs. Rosanne und Johann Kanzian benötigten dringend Entlastung bei ihren Bergtouren und so kamen sie auf das Lama, das in Südamerika seit Jahrhunderter als „Gepäckträger“ genutzt wird. Aus den anfangs zwei Tieren ist mittlerweile eine kleine Herde geworden, die schon lange nicht mehr ausschließlich für den Lastentransport auf privaten Wanderungen genutzt wird.
Vielmehr avancierte sie zur touristischen Attraktion einer ganzen Region. Das Ehepaar Kanzian reagierte auf das große Interesse an den Tieren und bietet mittlerweile Wanderungen mit den höckerlosen Kamelen an. Insbesondere auf verhaltensauffällige Kinder oder Jugendliche haben die Herdentiere eine besondere Wirkung. Grund hierfür ist wohl die sonderbare Persönlichkeit des Lamas: Zwar bespucken diese ihren Gegenüber nur in den seltensten Fällen, lassen sich aber auch nur ungern autoritär führen und müssen zu ihrem Gegenüber erst ein persönliches Verhältnis aufbauen, bevor es auf Wanderung durch die karnischen oder Gailtaler Alpen geht.
Diese Charaktereigenschaft des Tieres erfordert auch vom Menschen ein hohes Maß an Ruhe und Einfühlungsvermögen. Neben auffälligen Kindern und Jugendlichen, nehmen auch Führungskräfte von Firmen die ruhige Wanderung mit dem Lama gerne in Anspruch. Doch egal ob bei groß oder klein, bevor es auf Tour geht, lernen sich beide Parteien erst einmal kennen und finden heraus, welches Tier zu welchem Menschen passt. So haben die Kamele ebenso ihre Eigenarten wie die Menschen und suchen sich ihren Begleiter meist selbst aus. Anscheinend haben die Tiere das richtige Näschen, denn nur selten harmonieren das Lama und sein Begleiter, nach der zweistündigen Kennlernphase, nicht. Es scheint also nur eine Frage der Zeit, bis die Herde weiteren Zuwachs erhält und das Lama den ortsansässigen Schafen komplett die Show stiehlt.