Ambitionierte Naturläufer, Triathleten, Berg-, Orientierungs und Marathonläufer, Nordic Walker und Trailrun-Läufer aufgepasst: Am 5. September startet in Oberstdorf im Allgäu wieder der GORE-TEX Transalpine Run. Bereits zum 5. Mal nehmen leistungswillige Athleten eine der wohl größten Herausforderungen unserer Zeit im Trail- und Berglauf an und überwinden in acht Tagesetappen insgesamt nahezu 15.000 Höhenmeter im Aufstieg und rund 240 Kilometer Horizontaldistanz in vier Ländern, bis sie in Latsch im italienischen Vinschgau endlich vollkommen verausgabt die Ziellinie erreichen.
In Zweierteams erklimmen die Akteure zu Fuß 3.000 Meter hohe Bergpässe und spurten durch üppig grüne Täler quer über den Alpenhauptkamm in den Allgäuer und Lechtaler Alpen, der Verwall-Silvretta-Sesvenna-Gruppe sowie den südlichen Ötztaler Alpen. Gleich die erste Etappe von Oberstdorf nach Lech am Arlberg bietet einen Vorgeschmack auf die kommenden Tagesaufgaben: Auf einer Strecke von 33 Kilometern sind etwa 2.650 Höhenmeter zu bewältigen.
In den vier Kategorien ‚Men‘, ‚Master-Men‘ (die beiden männlichen Sportler sind gemeinsam mindestens 80 Jahre alt), ‚Women‘ und ‚Mixed‘ wird von den internationalen, hoch professionellen Teilnehmern voller Einsatz gefordert.