Sogenannte „Warmduscher“ haben hier nichts verloren: das „Jump & Freeze“ in Westendorf in den Kitzbüheler Alpen verlangt schon eine Portion Hartgesottenheit von seinen Teilnehmern. Bei dem Funsport-Event, das 2010 am 5. Februar ausgetragen wird, stürzen sich alljährlich mehr als 100 Wagemutige mit selbstgebastelten Fahrzeugen über eine Schanze in ein Becken mit 20.000 Litern Eiswasser. Angefeuert werden sie dabei von über 10.000 Schaulustigen.
Zumeist monatelang basteln die Teilnehmer an ihren Fahrzeugen. Ganze Piratenschiffe, überdimensionale Comicfiguren und gar der Eiffelturm waren in den vergangenen Jahren vertreten. Doch auch, wenn nachher Gefährt samt Fahrern in den eisigen Fluten versinkt, so war die Arbeit nicht umsonst. Auf die Teams mit dem weitesten Sprung, der besten Verkleidung und dem verrücktesten fahrbaren Untersatz warten zum Trost noch Preise.
Wie wir soeben vom Tourismusverband Kitzbüheler alpen-Brixental erfahren haben, ist das „Jump & Freeze“ für dieses Jahr leider abgesagt worden. Ob das Event 2011 statt findet, steht noch nicht fest.