Wer heutzutage ein Hotel bucht, darf einen gewissen Standard erwarten. Leider hat nicht jede Unterkunft oder Absteige dieser Welt den Titel Hotel verdient: Schimmel, Schmutz und Schlafmöglichkeiten, denen man eine Luftmatratze vorziehen würde, schockieren Gäste immer wieder aufs Neue. Das Reise-Portal „Tripadvisor“ veröffentlichte nun seine alljährliche Liste der zehn schmutzigsten Hotels der Welt. Bereits zum fünften Mal wählten die User der Community die zehn „schmuddeligsten Unterkünfte“.
Die Vorauswahl beruhte auf einer Auswahl der am schlechtesten bewerteten Hotels und entsprechenden Fotomaterial der User. Besonders schlecht wurden die Hotels auf der britischen Insel bewertet: alleine acht der zehn Hotels findet man in Großbritannien, sechs davon in London. Zu den dreckigsten Unterkünften der Hauptstadt gehören das „Blair Victoria & Tudor Inn“(9.), das „Earl Court Gardens Hotel“(8.), das „Corbigoe Hotel“ (7.), das „Cromwell Crown“ (5.), das „Boston Court Hotel“ (4.) und das „Park Hotel“ (3.) Die beiden weiteren britischen Hotels finden Touristen in Yorkshire und Blackpool: das „Minster Hotel“(10.) und das „Grosvenor Hotel Blackpool“ (1.) bilden Schlusslicht und Spitze der „Top Ten“ der schmutzigsten Hotels.
In der „Hitliste“ finden sich aber auch zwei Hotels wieder, die nicht auf der Insel liegen: das „Dam Hotel“ in Amsterdam „begeisterte“ seine Besucher mit Wanzen und schaffte es so auf Platz sechs. Dagegen verpasste das „Villaggio Club Porto Ainu“ auf Sardinien nur knapp den Platz an der Sonne und landete mit seinen „beeindruckenden“ Duschmöglichkeiten auf Platz zwei. Wem die metaphorischen Beschreibungen nicht ausreichen, kann sich auf welt.de ein Bild von den genannten Hotels machen.
London sollte mehr auf die Gepflegtheit der Hotels achten. Die Touristen sind meist zwar nur Kurzurlauber, aber dies kann einen schlechten Einfluss aus Großbritannien und deren Tourismus haben. Unter Komfort haben andere Länder im Gegegnsatz zu Deutschland andere Vorstellungen..