Das erste Hunde-Reisebüro hat am gestrigen Dienstag, 09. Februar, in Kellinghusen in Schleswig-Holstein eröffnet. Leiterin Natalie Leneweit kam aus eigener (leidlicher) Erfahrung mit den Schwierigkeiten rund um die Urlaubsplanung mit einem Vierbeiner bereits im Jahr 2000 auf die Idee eine Internet-Ferienhausvermittlung für Hundebesitzer ins Leben zu rufen, nun kam das Reisebüro hinzu.
Das Portfolio der gelernten Industriekauffrau umfasst 120 Ferienwohnungen und –häuser, der Fokus liegt dabei auf Deutschland, Dänemark und Österreich. Da die 38-jährige alle von ihr vermittelten Quartiere persönlich kennt, kann sie den Hundebesitzern wichtige Details aus eigener Anschauung vermitteln. Auch die Herrchen und Frauchen anderer Tierrassen sind in ihrem Reisebüro willkommen.
Die Idee Unterkünfte für eine Reise mit Haustieren anzubieten oder zu vermitteln ist nicht neu, doch häufig scheitern Urlaubswillige bei der Buchung ihrer Traumunterkunft, sobald es an konkrete Fakten geht. So werden vor allen Dingen Besitzer großer Hunderassen selbst bei vermeintlich „hundefreundlichen“ Unterkünften abgewimmelt. Natalie Leneweit erlebte das mit ihrem Bernhardiner-Mischling „Nelly“ am eigenen Leib.
Das tierische Reisebüro in Kellinghusen steht Kunden von montags bis freitags immer von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung. Wer nicht persönlich vorbei kommen kann, kann sich auch auf der Website www.urlaubshund.de inspirieren lassen.
Ein Reisebüro speziell für den Urlaub mit Hund oder anderen Haustieren ist eine tolle Idee. Oft steht man als Hundebesitzer vor der Frage: „Wo kann ich meinen Urlaub verbringen, und den vierbeinigen Liebling problemlos mitnehmen?“ Gerade für alle, die einen Urlaub mit Baden am Strand bevorzugen ist dies ein besonders heikles Thema – denn häufig sind Hunde am Strand nicht erlaubt. Wir halten das bisher immer so, dass wir einfach Bekannte besuchen, wie letztes Jahr in Bremen, wo der Hund willkommen ist und die auch die Orte kennen, wo Hunde erlaubt sind, um herrliche Spaziergänge mit dem Liebling zu unternehmen.