Reiseveranstalter bietet Tour zur Landung der Sojus-Kapsel an
Selbst nach den Sternen zu greifen und den Weltraum zu erobern ist eine Erfahrung, die nur wenigen Menschen vergönnt ist, die entweder über die entsprechende Ausbildung oder das nötige Kleingeld verfügen. Live bei am Ende einer erfolgreichen Weltraummission zu partizipieren, ist jedoch ähnlich spannend. Dieses „Weltraumabenteuer“ bietet aktuell der Reiseveranstalter Derpart seinen Kunden an.
Die viertägige „Sternen-Tour“ führt zur Landung der Sojus-Kapsel am 2. Juni 2010 in der Steppe Kasachstans. Erste Station der Reise ist die russische Hauptstadt Moskau, von der aus es in die kasachische Metropole Astana weitergeht. Der Höhepunkt nähert sich am dritten Tag, wenn die Teilnehmer mit einem Jeep zum vorgesehenen Landeplatz der Kapsel gebracht werden. Dort können sie die Arbeit der vielen Helfer hautnah begleiten, vom Positionieren der Kapsel bis hin zum bergen und medizinischen Check-up der Kosmonauten. Sie starteten am 20.12.2009 vom Weltraumbahnhof Baikonur zur internationalen Raumstation ISS. Bereits Minuten vor dem Aufsetzen in der Steppe sind die großen Fallschirme der Raumfähre am Himmel erkennbar. Ein anschließender Besuch des „Memorial Museum of Cosmonautics“ in Moskau auf der Rückreise liefert weiteres Hintergrundwissen zur sowjet-russischen Raumfahrt.
Die „Sternen-Tour“, inklusive Flugan- und -abreise kostet 3349 Euro pro Person und ist u.a. bei Derpart im Internet zu buchen.