Während Minigolf auf eine knapp 56jährige Gesichte verweisen kann, ist der Fußball, mit einer Existenz von mindestens 160 Jahren, dem Spiel auf der 18-Loch-Anlage in Sachen Tradition doch noch ein ganzes Stück weit voraus. Ein Hotel in der Niederlande lockt seine Gäste nun mit einem ganz neuen Angebot in Sachen sportlicher Aktivität: Footgolf heißt der neue Touristenmagnet, der sowohl Familien als auch sportinteressierte Paare oder Singles anlocken soll.
Auf einem klassischen 18-Lochparcour geht es für die Spieler darum, einen Fußball mit möglichst wenigen Schüssen in Löcher mit einem Durchmesser von 53 Zentimetern zu befördern. Die Idee für den Parcours stammt von Profifußballern die versucht hatten, den Ball mit möglichst wenigen Schussversuchen, vom Platz bis in die Kabine zu befördern.
Auf dem Parcours des Phanos-Resort Hof van Saksen erhalten die Spieler eine Punktekarte auf der sie die Zahl ihrer Versuche an den jeweiligen Löchern eintragen können. Der Kurs führt vorbei an dem See der Ferienanlage und garantiert einen Blick auf die Reetdächer der traditionellen niederländischen Landhäuser. Wann die ersten Weltstars des internationalen Fußballs zum Wettkampf nach Nooitgedacht kommen, steht allerdings noch nicht fest.