Hamburg gehört zu den beliebtesten Touristenstädten Europas: kein Wunder, denn die Stadt an der Elbe hat alles was eine Großstadt lebenswert macht. Architektonische Bauten, moderne Einkaufsmeilen, Brücken und Grünlagen wohin das Auge reicht, sowie den zweitgrößten Hafen Europas. Dieser wird von Hamburgern und Touristen jedes Jahr gebührend gefeiert. Auch 2010 werde an den drei Veranstaltungstagen mehr als eine Million Besucher erwartet.
Zum 821. Hamburger Hafengeburtstag stehen wieder einige Highlights auf dem Programm: mehr als 300 Schiffe präsentieren sich während der Feierlichkeiten einem internationalen Publikum. Historische Segler, Dampfer und Marineschiffe gehören ebenso so dazu wie ein U-Boot und das „Planet Solar“, das größte Solarboot auf dem Globus. Am Samstag unterhalten die Schiffe Unterstützung aus dem Luftraum: um 16.40 Uhr eine 747er Maschine der Lufthansa in den Hafen schwebt. Neben zahlreichen Konzerten steht zum Abschluss des Wochenendes auch wieder das traditionelle und beliebte Feuerwerk auf dem Programm.
Mein Höhepunkt war in diesem Jahr die Queen Mary 2. Unglaublich dieses Schiff. Die 747 ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich war aber auch nur einen Tag dort. Dafür habe ich ein tolles Restaurant entdeckt: http://www.auskunft.de/detail/das-feuerschiff-hamburg-2215790.html oder http://www.das-feuerschiff.de. Wie ich gelernt habe eines der ältesten Feuerwehrschiffe der Welt. Also ich war beeindruckt.