Was mag Menschen antreiben, die sich hüpfend und um Balance ringend auf Badeinseln von einer Seite zur anderen der Weser hangeln, nur um kurz darauf auf gleichem Badegerät unter den Augen tausender Zuschauer 1,6 Kilometer dem Strom entgegen zu paddeln? Es ist der Spaß an einer der wohl ungewöhnlichsten „maritimen“ Programmpunkte, die der Veranstaltungskalender der Hansestadt Bremen aufweist –den ein oder anderen Teilnehmer mag wohl auch der Gerstensaft der heimischen Brauerei Haake Beck locken, den diese als Veranstalter der Badeinselregatta als Belohnung für die Anstrengungen auslobt.
Die Haake Beck Badeinselregatta hat sich als stimmungsfrohes und originelles Sommerfest einen festen Platz im Bremer Veranstaltungsjahr erobert. 2010 wird sie am 17. Juni bereits zum elften Mal an der Weser ausgetragen. Tausend Schaulustige beobachten das Spektakel, wenn die Zweierteams zunächst ihren Gang über den Fluss über eine Brücke von Badeinseln antreten und anschließend nebeneinander auf den aufblasbaren Gefährten zum Café Sand auf der Werderinsel paddeln. Den Siegern winkt eine Riesengrillparty mit Freibier und Catering. On Top gibt es für jeden Starter einen Liter Haake Beck pro gemeisterter Badeinsel bei der Flussüberquerung.
Natürlich muss auch das Publikum während der Darbietungen nicht darben. Entlang der Weserpromenade erwarten die Zuschauer eine Vielzahl von Buden und Ständen, die Getränke und kleine Leckerein parat halten und nach dem Zieleinlauf erwartet alle eine große Feier mit Live-Musik und einem krönendem Feuerwerk am Weserstrand.