Nach zunächst gescheiterten Verhandlungen, übernimmt Thomas Cook nun doch Öger Tours
Lange Zeit sah es so aus, als wäre keine Einigung in sicht und Vural Öger würde sein Lebenswerk nun doch als Familienunternehmen fortführen. Doch im zweiten Anlauf kamen die Gespräche zu einem erfolgreichen Abschluss: für circa 30 Millionen Euro geht der Türkei-Spezialist Öger Tours an Thomas Cook und wird dort weiterhin als eigenständige Marke geführt.
Thomas Cook, Europas zweitgrößter Reiseveranstalter, will mit dem Hamburger Unternehmen Öger Tours weiter auf dem deutschen Markt und vor allen Dingen in der Wachstumsregion Türkei Fuß fassen. Zu dem Konzern zählen bereits Marken, wie Neckermann, Bucher Last Minute und Condor. Öger Tours beförderte im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 400.000 Passagiere.
Vural Öger und seine Tochter Nina, die das Unternehmen bis dahin leiteten, treten aus der Geschäftsführung zurück, Vural Öger erhält jedoch einen Sitz im Aufsichtsrat der Thomas Cook AG. Sobald das Kartellamt der Übernahme zustimmt, soll die Übereignung der Anteile bis September 2010 erfolgen.