„Allianz pro Schiene“ zeichnet die kundenfreundlichsten Bahnhöfe aus
Eine „heiter gelassene Grundstimmung“ attestierte der Fahrgastverband „Allianz pro Schiene“ dem diesjährigen Gewinner in der Kategorie „kundenfreundlichster Großstadtbahnhof“, dem Darmstädter Hauptbahnhof. In der Kategorie „Kleinstadtbahnhof“ gewann Baden-Baden, der „seine Reisenden mit offenen Armen empfängt“ und der Bahnhof der kurzen und trockenen Wege ist, der alles unter einem Dach vereint.
Während die inkognito reisenden Tester in Darmstadt vor allen Dingen die Lage des Bahnhofs unmittelbar an einem grün Park sowie die helle, übersichtliche Halle und eine sehr persönliche Schalterbetreuung überzeugten, gewann der Kleinstadtbahnhof Baden-Baden aufgrund seiner guten Infrastruktur, der Sauberkeit und des freundlichen Personals in Geschäften und Gastronomie.
Der Wettbewerb um den „Bahnhof des Jahres“ wird seit 2004 von der „Allianz pro Schiene“ ausgetragen. Zu den Bewertungskriterien der Jury zählen u.a. Kundeninformation, Sauberkeit, Integration des Bahnhofs in die Stadt und die Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln. 2009 ging die Auszeichnung an die Bahnhöfe in Erfurt und Uelzen.