Meterlange Schlangen vor den Fahrkartenautomaten: die Deutsche Bahn möchte ihren Kunden in Zukunft auch außerhalb des Schalters einen schnellen Service garantieren und installiert derzeit eine neue Software an seinen Fahrkartenautomaten.
Bundesweit sollen rund 6000 Automaten kundenfreundlicher werden. Der Fokus der neuen Software liegt dabei auf einer unkomplizierten Ticketbeschaffung. Einem Sprecher der Deutschen Bahn zur Folge sollen die berührungsempfindlichen Bedienoberflächen dafür sorgen, dass die Kunden mit weniger Klicks das von ihnen gewünschte Ticket erwerben können.
Neuerungen wie ein vorinstallierter Abfahrtsbahnhof und die zweite Klasse als Standard sollen für einen zügigeren Kartenverkauf sorgen. Die Bahn verkauft mehr als ein Drittel ihrer Tickets an den Fahrkartenautomaten: nach der ersten Umstellung an den großen Bahnhöfen in Berlin, Frankfurt und Hamburg kam es aber angeblich nicht nur zu langen Schlangen, sondern auch ersten Systemabstürzen.
Wie es auch gehen könnte, zeigt ein innovatives Projekt der französischen Bahn goo.gl/NiWz