Check-In und Vorabend-Check-In am Flughafen München
Im Allgemeinen gilt, dass 90 Minuten vor Abflug eingecheckt werden sollte, wobei sich die Zeiten abhängig von Flugziel und Airline verändern können. Dazu müssen die Passagiere alle wichtigen Reiseunterlagen mitbringen, wie z. B. den Personalausweis/Reisepass, das Flugticket und eventuell ein Visum. Im Zentralbereich des Flughafens befinden sich weitere Check-In Schalter. Bei Flügen in die USA und nach Israel wird Passagieren empfohlen, sogar drei Stunden vor Abflug am Check In-Schalter einzutreffen.
Vorabend-Check-In am Flughafen München
Bei verschiedenen Airlines am Münchener Airport ist ein Vorabend-Check-In möglich. Sind die mitgebrachten Reisedokumente vollständig, kann bereits am Abend vor dem Abflug das Gepäck aufgegeben und ein Sitzplatz reserviert werden. Auf jeden Fall muss neben dem Flugticket auch ein gültiges Ausweisdokument mitgebracht werden. Die meisten Fluggesellschaften bieten einen Vorabend Check-in allerdings nur für Abflüge bis 12:00 Uhr des folgenden Tages an. Ob ein Vorabend Check In angeboten wird, sollte direkt bei der Fluggesellschaft angefragt werden.
Online Check In
Einige Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, den Sitzplatz online oder mobil auszuwählen und die Bordkarte selbst ausdrucken oder auf ein mobiles Endgerät zu laden. Ein Online Check In ist derzeit nur auf der Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft möglich.
Check In Automaten
Passagiere der Lufthansa können am Flughafen München auch an den dort aufgestellten Check In Automaten einchecken. Dafür ist ein elektronisches Ticket Vorraussetzung. Die Identifikation erfolgt in der Regel über die Miles & More-, Kunden- oder Kreditkarte das Passagiers, aber auch die Vorlage eines maschinenlesbaren Pass auf den Scanner am Check-in Automaten oder die Eingabe des Nachnamen sowie des Buchungscode des Fluges sind möglich.
Stand: Juli 2017, alle Angaben ohne Gewähr