Allgemeine Infos zu Formentera
Formentera ist mit einer Fläche von 83 qkm und einer Küstenlänge von 69 km die kleinste der touristisch erschlossenen Balearen Inseln. Mit ihren traumhaft schönen, auch in der Hochsaison oftmals leeren, Stränden, der einzigartigen Ruhe und dem wunderschönen Landschaftsbild steht Formentera für viele Inselkenner als ein Synonym für individuellen Tourismus und ein Leben ohne Stress und Hektik.
Nach Formentera sollte daher niemand reisen, der in seinem Urlaub pulsierendes Leben, rauschende Partynächte oder Animation rund um die Uhr sucht. Formentera steht für ruhigen und entspannten Urlaub, in einer Umgebung, in der alles noch etwas gelassener als auf den größeren und hektischeren Schwesterinseln Ibiza, Mallorca und Menorca zugeht. Die Häuser und Hotels befinden sich überwiegend im Besitz der einheimischen Bevölkerung. Die großen Hotel- und Touristikkonzerne hat es zum Glück bisher nicht hierhin verschlagen, so daß Formentera gute Chancen hat, seine Ursprünglichkeit auch in der Zukunft zu bewahren.
Formentera besitzt keinen eigenen Flughafen, alle Urlaubsgäste setzen mit der Fähre von der Nachbarinsel Ibiza über. Die Überfahrt dauert etwa eine Stunde und alle Besucher kommen zunächst am Hafen von La Savina an, von wo die Transfers in die umliegenden Urlaubsorte organisiert werden. Schon bei der ersten Fahrt über die Insel wird deutlich, daß Formentera eine sehr flache Insel ist. Die höchste Erhebung La Mola ist gerade einmal 190 Meter hoch (von hier hat man jedoch einen traumhaften Ausblick über die Insel und das Mittelmeer). Durch die relativ überschaubaren Entfernungen auf Formentera (die weiteste Entfernung zwischen zwei Punkten beträgt etwa 20 Kilometer), kann man sich einen Mietwagen durchaus sparen. Das bevorzugte Fortbewegungsmittel ist das Fahrrad.
Für viele Kenner Formenteras zählt die Insel heute noch zu den letzten Paradiesen im Mittelmeer. Die grandiosen Stränden brauchen sich kaum hinter denen der Karibik zu verstecken und das türkisblaue Wasser bildet einen überaus faszinierenden Kontrast zum hellen, feinen Sand der Strände. Da fast alle Strände sehr seicht abfallen, ist Formentera auch ein Paradies für Familien mit Kindern.
Haupturlaubsort auf Formentera ist Es Pujols. Hier gibt es die meisten Unterkünfte und auch am ehesten noch etwas Nachtleben. Während der Ort im Sommer fast zu 100% ausgebucht ist, ist es hier in den Wintermonaten nahezu menschenleer. Besonders schöne Strände gibt es auch im Süden Formenteras an der Playa Mitjorn.
Die bekanntesten Urlaubsorte auf Formentera
Es Calo | Es Pujols | Playa Mitjorn