Antalya

Antalya liegt direkt an einer langgezogenen Bucht

Trotz rasantem Wachstum eine schöne Stadt: Antalya. Bilder (3): Kultur- und Tourismusministerium Ankara

Keine andere Stadt der Türkei ist in jüngster Zeit so schnell gewachsen, wie das pulsierende Antalya am gleichnamigen Golf der Türkischen Riviera. Wo 1970 noch 60.000 Menschen lebten, hat sich die Einwohnerzahl bis heute auf 660.000 mehr als verzehnfacht. Viele Neubausiedlungen sind um den historischen Stadtkern entstanden und ihre Bewohner arbeiten zu einem nicht unerheblichen Teil in der Tourismus-Branche, die das Wachstum der Stadt begünstigte.

Trotz des Booms der Region ist es den Stadtplanern gelungen das attraktive Gesicht des alten Antalyas zu bewahren und dank Restaurationsmaßnahmen sogar aufzuwerten. Die Altstadt besticht durch ihre engen Basar-Gassen, die von typisch osmanischen Holzhäusern mit kleinen Erkern gesäumt werden. In den kleinen Läden und an zahlreichen Ständen findet man eine riesige Auswahl kunsthandwerklicher Erzeugnisse, Bekleidung, Lederwaren und Teppiche.

Der malerische Alte Hafen von Antalya

Der malerische Alte Hafen von Antalya.

Auf dem Weg zum Alten Hafen, einem der beliebtesten Treffpunkte der Stadt, passiert man die Wahrzeichen von Antalya, das „Yivli-Minarett“ mit seinen dunklen Glasurziegeln und den Uhrturm am verkehrsreichen Hauptplatz. Im malerischen Hafenviertel angekommen, lockt ein Tee auf einer Terrassen der zahlreichen Restaurants und Cafés, die hier ihre Tische und Stühle aufgebaut haben. Mit Blick auf das Meer und den Yachthafen kann man das bunte Treiben genießen, das bis in die frühen Morgenstunden andauern wird, denn in diesem Teil Antalyas spielt sich auch das agile Nachtleben der Stadt ab. Nach der kurzen Stärkung  kann der Reisende überlegen, wohin ihn sein Weg als nächstes führt: Zum Shoppen und Flanieren auf den palmengesäumten Boulevard Atatürk Cadesi oder in das Archäologische Museum, eines der führenden Museen der Türkei – Antalya erfüllt eben fast jeden Wunsch.

Aqualand - Wasserpark bei Antalya

An den Küsten finden sich zahlreiche Freizeitanlagen.

Die beiden schönen, kilometerlangen Badestrände Konyaalti und Lara Beach schließen sich westlich und östlich an das Stadtgebiet an. Hier befinden sich auch die meisten Hotel- und Appartementanlagen des Urlaubgebiets Antalya. Doch während beim Städtebau noch weitestgehend Rücksicht auf örtliche Gegebenheiten genommen wurde, hat man diese beim Bau der neuen Urlaubsquartiere diese scheinbar aus den Augen verloren. Besonders Lara mit seinen modernen, gigantischen Ferienkomplexen ist in letzter Zeit vermehrt in die Kritik geraten.

Antalya ist eine Stadt von der aus sich gut Tagesausflüge unternehmen lassen. Im Umland der Hafenstadt finden sich eine Reihe hochkarätiger Ziele, wie etwa die Ruinenstätte der antiken Stadt Perge oder die Karstquellen und Wasserfälle im angrenzenden Taurus-Gebirge.